Endlich ist die neue Stelle besetzt, doch niemand hat Zeit, sich um neue Mitarbeitende zu kümmern: Unzureichende Einarbeitungsprozesse, aber auch eine verpasste Wissensübergabe verhindern in Unternehmen eine langfristige Bindung von Mitarbeitenden.
Um dem entgegenzuwirken, gibt es seit Januar 2024 im IB Süd das neue Projekt:
OnBoard IB!, gefördert durch das ESF Plus-Programm „rückenwind³“.
Für uns ist „rückenwind³“ nicht nur ein Förderprogramm, sondern der Wind, der uns vorantreibt: Wir wollen nicht nur Dinge verändern, sondern eine Atmosphäre schaffen, in der sich alle Mitarbeitenden gesehen und geschätzt fühlen. Unsere Vision ist es, dass jede*r neue Mitarbeitende nicht nur eine Position einnimmt, sondern Teil eines gemeinsamen Abenteuers wird. Das Abenteuer, in dem wir zusammen Menschsein stärken.
Mit unserem Projekt OnBoard IB! möchten wir neue Mitarbeiter*innen herzlich willkommen heißen und ermutigen, die Segel mit uns zu setzen und die Reise des gemeinsamen Wachstums und der gegenseitigen Unterstützung anzutreten. Ganz entscheidend für den gemeinsamen Erfolg von OnBoard IB! sind daher Sie als Mitarbeitende.
Unser Ziel ist ein Onboarding, das nicht nur die fachliche Integration sicherstellt, sondern vor allem auch eine starke soziale Einbindung schafft. Die geplante Onboarding-App soll nicht nur ein Werkzeug sein, sondern eine Brücke, die das Pre- und Onboarding für alle Beteiligten erleichtert. Neue Mitarbeitende sollen mit der App schon vor ihrem ersten Tag Sicherheit gewinnen und einen reibungslosen Start in unserem Unternehmen erleben können.
Einen weiteren Fokus legen wir auf Wissensmanagement. Hierbei geht es nicht nur darum, Informationen zu sammeln, sondern einen Raum zu schaffen, in dem Ihre Ideen und Erfahrungen festgehalten und mit Kolleg*innen standortübergreifend geteilt werden können.
Ziel des Projekts ist es zudem, digitale Recruiting-Möglichkeiten für den IB Süd stärker zu nutzen. LinkedIn bietet hierfür eine Plattform für professionelle Vernetzung, mit welcher sich gezielt Fachkräfte ansprechen lassen. Ferner stärkt sie unser Unternehmensprofil und ermöglicht, neue Talente anzuziehen. Instagram als visuell orientierter Social-Media-Kanal, ermöglicht eine kreative Darstellung unseres Arbeitsumfelds, um so eine emotionale Verbindung zu potenziellen Mitarbeitenden herzustellen.
In diesem Dreiklang von Onboarding, Wissensmanagement und Digitalem Recruiting gestalten wir alle zusammen nicht nur den IB Süd als Organisation, sondern eine lebendige Gemeinschaft. In dieser werden eine moderne und wertschätzende Willkommenskultur, das ständige Lernen und Teilen von Wissen und das Präsentieren unseres IBs nach außen zu einem festen Bestandteil unserer gemeinsamen Identität. Nur so können wir langfristig Mitarbeitende finden, binden und entwickeln.