Südiheim

Ein Platz für dich, für uns, für alle - Das Festival findet von 31.10. bis 12.11. in Stuttgart am Südheimer Platz statt.


Das Veranstaltungsprogramm ist für alle Altersgruppen offen und kostenfrei. Es sind keine Vorkenntnisse oder Material nötig.

Programm

1. Woche

Spiel, Spaß und Bewegung mit dem Spielmobil
Dienstag, 31.10. 14.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch, 01. 11. 13.00 - 16.00 Uhr  
Halloween - Kürbis schnitzen mit Coco
Dienstag, 31.10. 14.00 - 17.00 Uhr

Mit Unterstützung von Coco könnt ihr selbst einen Kürbis aushöhlen und mit Schnitz-Werkzeug gestalten. Bei jüngeren Schnitzbegeisterten dürfen ältere Begleitpersonen gerne mithelfen. Am Ende dürft ihr euren persönlichen Halloween-Kürbis mit nach Hause nehmen.

Pure Formen kneten, Pure Farben klopfen mit Valentino
Mittwoch, 01. 11. 14.00 - 17.00 Uhr

Mit euren Händen und Modellierwerkzeug könnt ihr eigene Formen aus Ton gestalten. Außerdem zeigt euch Valentino, wie ihr Farben aus dem Staub selbst gemahlener Steine und Bindemittel herstellen könnt. Im Anschluss können Formen und Farben miteinander verbunden werden. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Schönes Selbst herstellen – Lederwerkstatt mit Verena
Donnerstag, 02.11. 14.00 - 17.00 Uhr

Verena zeigt euch, wie ihr schöne Beutel und Armbänder aus Leder fertigen könnt. Hierfür braucht es nicht viel: Lederreste, Cutter, Locheisen und deine geschickten Hände. In kurzer Zeit schaffst du dein eigenes kleines Lieblingsstück oder ein persönliches Geschenk für einen anderen Menschen.

Den Süden stempeln mit Manuel (UrbanS) und Anthea (KUGEL)
Freitag, 03.11. 11.00 – 14.00 Uhr

Gemeinsam schnitzen wir Gummi-Stempel und drucken ein Bild vom Stuttgarter Süden – so wie wir den Stadtteil sehen, so wie wir ihn mögen oder so wie wir ihn gerne hätten. Dabei entsteht ein persönlicher und interaktiven Stadtplan, der immer weiter wachsen kann.

Fahrrad reparieren mit Keller 5 – die offene Fahrradwerkstatt und Bikekitchen Stuttgart
Samstag, 04.11. 13.00 - 16.00 Uhr

Ganz egal ob defekte Gangschaltung, schleifende Bremsen oder gar einen Platten: Der Keller 5 - die offene Fahrradwerkstatt - packt Werkzeug und Ersatzteile ein und fährt zum Südheimer Platz. Hier können wir gemeinsam eure Räder wieder flott machen, etwas dazulernen oder uns einfach über Fahrrad-Themen austauschen.

DJing für Einsteiger*innen mit LEIRUM
Samstag, 04.11. 14.00 – 17.00 Uhr

Wolltet ihr schon immer mal wissen, wie ihr aus euren Lieblingstracks ein zusammenhängendes Set erstellt oder einfach mal auflegen? Beim Workshop mit LEIRUM könnt ihr die Grundlagen des DJing und technische Tipps und Tricks kennenlernen, sowie gemeinsam eine Playlist basteln und euer erworbenes Know-how direkt am Südi in die Tat umsetzen. Kein Muss, aber wer möchte, bringt gerne fünf eigene Tracks (gekauft; wav oder mp3-Datei) auf einem USB-Stick und eigene Kopfhörer mit.

Laternen basteln mit Veronika
Sonntag, 05.11. 14.00 – 17.00 Uhr

Wir wollen Licht in die Herbstzeit bringen und uns auf die kälteren und dunkleren Tage vorbereiten, wenn wir nicht mehr so viel auf dem Südheimer Platz sein können. Gemeinsam sammeln wir Spuren des Südheimer Platzes auf Papier, aus dem wir danach eine bunte Laterne basteln. Diese kann euch am kommenden Freitag, 10.11. zu „Lichterglanz und Kesselkochen“ auf den Südi begleiten oder euch an St. Martin den Weg leuchten.

 

2. Woche

HABE ZEIT HÖRE ZU - Ein Begegnungsexperiment mit Uta Weyrich in Kooperation mit dem MüZe Süd Familienzentrum Stuttgart e.V.
Dienstag, 07.11. Ab 15.00 Uhr
Freitag, 10.11. Ab 15.00 Uhr

Zwei Personen sitzen sich gegenüber - die eine spricht - die andere hört zu. Das Ganze findet nicht in einem Wohnzimmer oder Café statt, sondern unvermittelt im öffentlichen Stadtraum. HABE ZEIT HÖRE ZU ist die Einladung, Platz zu nehmen und die Chance zu ergreifen, einem unbekannten Gegenüber etwas zu erzählen.

Burger Dialog - Eure Meinung zählt mit Anil von UrbanS - Wir sind die Stadt
Donnerstag, 09.11. 16.30 – 18.30 Uhr

Wir vom Team UrbanS möchten junge Menschen und in der Politik tätige Personen zu einem Thema in den Dialog bringen und euch zeigen, dass eure Meinung zählt und dass ihr einen direkten Einfluss auf politische Entscheidungen haben könnt. Es wird nicht nur einen Gast aus der Politik geben, sondern euch erwarten auch leckere und kostenfreie Burger! Wir wollen damit zeigen, dass politische Partizipation nicht langweilig oder kompliziert sein muss - im Gegenteil, es kann auch Spaß machen und lecker sein.

Spiel, Spaß und Action mit dem Mobifant
Freitag, 10.11. 13.00 – 16.00 Uhr
Lichterglanz und Gutes aus dem Feuerkessel mit Judith vom Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) Bachwiesen  
Freitag, 10.11. Ab 15.00 Uhr

Wir treffen uns am Nachmittag auf dem Platz und laden ein, gemeinsam zu schnippeln, vorzubereiten und in geselliger Runde ein leckeres Essen über dem offenen Feuer zu kochen. Bei Feuer und Lichterschein, wollen wir uns danach um den Kessel versammeln und das zubereitete Essen genießen.

Fahrrad reparieren mit Keller 5 – die offene Fahrradwerkstatt und Bikekitchen Stuttgart
Samstag, 11.11. 13.00 - 16.00 Uhr

Ganz egal ob defekte Gangschaltung, schleifende Bremsen oder gar einen Platten: Der Keller 5 - die offene Fahrradwerkstatt - packt Werkzeug und Ersatzteile ein und fährt zum Südheimer Platz. Hier können wir gemeinsam eure Räder wieder flott machen, etwas dazulernen oder uns einfach über Fahrrad-Themen austauschen.

Klima-Tag mit dem Jugendrat Süd
Samstag, 11.11.

 

Für Sonntag 12.11. wird das Programm noch bekanntgegeben.


Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail