Die Abteilung P&P reagierte auf die steigenden Anfragen transnationaler Partner mit dem Projekt „Europe@work“. Ziel ist es den jungen Erwachsenen aus Europa einen Einblick in Unternehmen im Großraum Stuttgart zu bieten, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und ihre berufliche Mobilität zu erhöhen.
Die Mobilitätsprojekte können dabei Bestandteil der schulischen Ausbildung sein oder der Integration auf dem heimischen Arbeitsmarkt dienen. Im Rahmen des Projekts bieten wir, neben der Praktikumsvermittlung und den damit verbunden Tätigkeiten, umfassende Hilfestellungen während des Aufenthalts in Stuttgart an: Praktikumsbegleitung, Organisation kultureller Aktivitäten, Feedbackgespräche etc. Für die Unternehmen stehen wir während des Praktikums unterstützend für Fragen und Informationen jederzeit zur Verfügung.
Mit dem Projekt Europe@work leistet die Abteilung P&P nicht nur einen Beitrag zur Internationalisierung von Berufserfahrungen, sondern trägt auch zur Vernetzung von baden-württembergischen Unternehmen und jungen Erwachsenen aus Europa bei.
Hier finden Sie den Projektflyer als PDF.
Mit unserem Projekt Lernort “Europe@work“ möchten wir Teilnehmer*innen der beruflichen Bildung, die Möglichkeit zu einem Auslandspraktikum bieten. Wir organisieren die Auslandsaufenthalte / Praktika in Kooperation mit den Teilnehmer*innen, Betrieben sowie lokalen Partnern im Zielland. (Auch selbstständig organisierte Aufenthalte sind möglich und können gefördert werden.)
Die Praktika werden über das Erasmus+ Programm gefördert, dadurch kann ein Teil der Kosten (wie bspw. Reise, Unterkunft) übernommen werden. Ein Eigenanteil ist erforderlich, die Höhe variiert je nach Zielland, Dauer und gebuchten Services.
Zum Ablauf gehört eine praktisch-organisatorische Vorbereitung sowie eine Nachbereitung.