Die Initialzündung erfolgte während einer Kinderkonferenz im Frühling 2023. Die Kinder des IB Kinderhauses Mathilde diskutierten dort Probleme bezüglich ihrer Spiel- und Lernumgebung. In einem altersgerechten Prozess visualisierten die Kinder den Handlungsbedarf und benannten dabei insbesondere die fehlenden Rückzugsmöglichkeiten. Dies diente als Ausgangspunkt für das Projekt "PartiKITAccion".
Die Umgestaltung der Hort-Räume erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Kindern, Schreinern und engagierten Eltern. Die Ideen und Planungen der Kinder fließen dabei maßgeblich in die Umsetzung ein. Durch handwerkliche Mitarbeit werden die Kinder aktiv in den Prozess eingebunden, wodurch nicht nur ihre Kreativität gefördert wird, sondern sie auch wichtige Erfahrungen im Bereich handwerklicher Gestaltung sammeln.
Ein zentrales Anliegen des Projekts ist es, den Kindern beizubringen, ihre eigenen Ideen, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und auszudrücken. Dabei steht die Förderung der Kinder- und Jugendbeteiligung im Mittelpunkt, um ihre Persönlichkeitsentwicklung und Eigenverantwortung zu stärken.
"PartiKITAccion" wird im Rahmen des Bundesprogramms "Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit" umgesetzt, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ins Leben gerufen wurde. Die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil "Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket" wird von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) verantwortet.