Genau dieser Vorstellung will das Jugendbeteilitungsprojekt urbanS entgegenwirken. Jugendliche sollen das Politische und dessen Bedeutung in ihrer Alltagswelt sehen, verstehen und als gestaltbar begreifen. Sie sollen sich der Wichtigkeit ihrer Stimme in der Gesellschaft bewusst machen und dadurch in ihrer Beteiligung an demokratischen Prozessen und somit auch in ihrer gesellschaftlichen und politischen Teilhabe gefördert werden.
Das Krimispiel bietet hierzu einen spielerischen Einstieg und regt zum Nachdenken und diskutieren an. Die Spieler*innen erhalten einen DINA4-Umschlag gefüllt mit multidimensionalen Indizien rund um den Fall. Durch technische Kniffe und digitale Erweiterungen tauchen sie ein in Konstrukt aus Intrigen und Geheimnissen.
Bei ihrer Spurensuche werden sie per Chatfunktion von der Ermittlerin Lilli begleitet, betreten virtuell die Bandräume des Jugendhaus Heslach, erhalten Beweismaterial per Email und surfen über Instagram und Webpages, um der Geschichte auf den Grund zu gehen - alles mit dem Ziel, anschließend mit den Jugendlichen in zentrale Fragen rund um die Stadtraumnutzung einzusteigen – wer bestimmt über die Stadt, wer bestimmt was an welchen Plätzen in der Stadt passieren darf und wie können die Jugendlichen selbst aktiv werden?
Man kann das Spiel alleine oder in Gruppen spielen.
Schaut auch bei Instagram rein: https://www.instagram.com/urbans_stuttgart/
Sie wünschen persönlichen Kontakt?