„Mama / Papa, komm mal mit mir – Zwergenkünstler ans Werk“

Die Aktion „Mama/Papa, komm mal mit mir - Zwergenkünstler ans Werk“ in der IB Kita Heusteigzwerge im Stuttgarter Heusteigviertel konnte nach langer Pause im Februar 2023 wieder stattfinden. Sie war ein voller Erfolg bei allen Beteiligten. Im Gespräch mit Charlotte Hiller schildert Friederike Staiger, Leitung der Kita Heusteigzwerge, die Aktion.


Frage: Wie groß ist Ihre Kita momentan?

Friederike Staiger: Bei uns sind momentan 95 Kinder. Wir arbeiten mit einem Team von 22 Fachkräften und zwei Freiwilligen.

Frage: Wie seid Ihr darauf gekommen, die Aktion „Mama/Papa, komm mal mit mir – Zwergenkünstler ans Werk“ zu starten?

Frau Staiger: Die Kinder genießen es, wenn ihre Eltern in der Kita sind. Wir wollten den Eltern mit ihren Kindern Raum, Zeit und Material geben, gemeinsam etwas zu gestalten. Und der Abschluss mit Ausstellung und anschließender Versteigerung der Werke, ist natürlich auch für alle etwas ganz Besonderes. Die Ausstellung fand bewusst am Wochenende statt, damit alle Zeit und Muße dafür mitbringen. Die Aktion ist nicht neu, wir haben sie sozusagen wiederbelebt, die letzte fand vor fünf Jahren statt. Corona hat uns einfach ausgebremst. Umso mehr freuen wir uns jetzt, dass wir wieder starten konnten.

Frage: Wie war denn die Beteiligung?

Friederike Staiger: Ungefähr 50 Mütter und Väter haben bei der Aktion mitgemacht mit ihren Kindern. Das Tolle war, dass auch Großeltern, Freunde, Onkel und Tanten dabei waren. Es war eine Aktion für die gesamte Familie. Die Atmosphäre war ganz anders als im Alltag beim Bringen und Abholen der Kinder, es war locker, entspannt und sehr unterhaltsam. Wir hatten viel Spaß!

Frage: Wie lief die VerStaigerung der Kunstwerke?

Frau Staiger: Auch dank der sehr engagierten Auktionarin, die Mutter zweier Kinder von uns ist, lief es sehr erfolgreich. Viele Eltern und Großeltern boten mit und so wurden hohe Verkaufspreise erzielt. Das höchste Gebot für ein Bild lag bei 70 Euro. Es wurde viel gelacht, sogar die Kinder haben fleißig mitgeboten.

Frage: Was haben Sie mit dem Geld vor?

Friederike Staiger: Wir wollen unseren Kita-Fuhrpark um einige Fahrzeuge erweitern. Es sind tatsächlich Spenden in Höhe von 1200 Euro zusammengekommen, abzüglich der Materialkosten und der Kosten für das Buffet.

Frage: Möchten Sie die Aktion wiederholen?

Friederike Staiger: Tatsächlich wurden wir gleich am Montag nach dem Aktionswochenende von vielen begeisterten Eltern angesprochen, die sich wünschen, dass wir diese Aktion jährlich anbieten. Wir werden das Ganze allerdings höchstens alle zwei bis drei Jahre machen, schließlich soll „Mama/Papa, komm mal mit mir – Zwergenkünstler ans Werk“ etwas Besonderes bleiben.


IB Süd Geschäftsführung Stuttgart

Zettachring 4
70567 Stuttgart

E-Mail: ib-sued@ib.de
Tel.: +49 711 6454-440
Fax.: +49 711 6454-442

Wir freuen uns auf Sie!

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail