„Girls Go for Metall“

Der 27. April 2023 stand wieder im Zeichen des bundesweiten Girls‘ Day. Das IB Bildungszentrum Asperg war dabei an diesem Aktionstag für genderneutrale und klischeefreie Berufsorientierung. Unter dem Motto „Go for Metall“ erlernten acht Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren in der hauseigenen Metallwerkstatt Grundkenntnisse der Metallverarbeitung.


Nach der obligatorischen Sicherheitsunterweisung durften die Teilnehmerinnen sich an der Fertigung eines Schlüsselanhängers versuchen: Dieser wurde zunächst grob aus Blech ausgesägt und dann fein ausgefeilt. Mit Hilfe eines Körners wurde das Werkstück mit Konturen versehen, die ihm eine 3D-Optik verliehen und abschließend auf Hochglanz poliert. Die teilnehmenden Mädchen waren hochmotiviert und interessiert bei der Sache. Bei der Bearbeitung der Schlüsselanhänger zeigten sie viel Geschick und Kreativität. Am Ende waren alle Mädchen stolz auf die glänzenden Ergebnisse, die nun ihre Schlüsselbunde zieren.


IB Süd Geschäftsführung Stuttgart

Zettachring 4
70567 Stuttgart

E-Mail: ib-sued@ib.de
Tel.: +49 711 6454-440
Fax.: +49 711 6454-442

Wir freuen uns auf Sie!

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail