Nicht nur Sonne, Pizza und Aperol

Ein Erfahrungsbericht von Schüler*innen des Mittelkurses Medizinische Akademie Schule für Logopädie Ulm.


Am 11. März 2023 begann unser römisches Abenteuer ganz unspektakulär am Ulmer Hauptbahnhof. In Rom angekommen, bezogen wir unsere Unterkunft und gingen erst einmal einkaufen. Am nächsten Tag besuchten wir das Kolosseum und das Forum Romanum. Dort wurden wir überwältigt von der Vergangenheit Roms. Am Abend beschäftigten wir uns mit den Vorbereitungen für die anstehenden Therapien am nächsten Tag. Am Montagmorgen trafen wir uns in der Frühe mit unserer Lehrerin vor der Unterkunft und machten uns auf den Weg zur Deutschen Schule Rom. Dort wurden wir herzlich vom Schulleiter der Grundschule und der Kindergartenleitung begrüßt. Dann ging es auch schon los: Wir lernten unsere Therapiekinder kennen und führten Diagnostiken durch. Am Mittag ging es dann ans Auswerten der Ergebnisse. Hierbei unterstützte uns unsere Lehrerin: Wir wählten die passenden Therapiemethoden für die entsprechenden Diagnostiken aus. Die restliche Woche verbrachten wir vormittags mit den Therapien und nachmittags mit den Nach- und Vorbereitungen. Abends belohnten wir uns ausgiebig mit Pizza, Pasta und Aperol. Am Freitagabend gingen wir auf eigene Faust auf Erkundungstour und besuchten die Vatikanstadt, Pantheon, Engelsburg, Fontana di Trevi und die Spanische Treppe. Bei einem tollen Abendessen verabschiedeten wir uns von unserer Lehrerin, am nächsten Tag reiste nämlich eine andere Lehrkraft an. In der zweiten Woche begannen wir unsere therapeutischen Abschlussberichte zu schreiben. Am Dienstagabend gingen wir gemeinsam in der Stadt shoppen. Am Freitag verabschiedeten wir uns von den Kindern und dem Kollegium der Deutschen Schule Rom. Nachmittags ging es dann in den Petersdom, leider nicht in die Kuppel, diese war schon geschlossen. Am Abend gingen wir ein letztes Mal zusammen essen. Am 25. März 2023 wurden wir um 10 Uhr abgeholt und zum Flughafen gebracht. Damit endete unser Abenteuer in Rom: Es war eine großartige Erfahrung, wir sammelten unvergessliche Eindrücke und konnten als zukünftige Therapeuten*Therapeutinnen viel lernen.


IB Süd Geschäftsführung Stuttgart

Zettachring 4
70567 Stuttgart

E-Mail: ib-sued@ib.de
Tel.: +49 711 6454-440
Fax.: +49 711 6454-442

Wir freuen uns auf Sie!

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail